Categories

über mich

Johanna VingerlingJohanna Vingerling

Seit 1994 bin ich als Übungsleiterin für Sport-Vereine im Landkreis Gießen tätig und seit 2004 führe ich eine Praxis als Bowtechpractitioner.

Durch meine Ausbildungen auf der ersten und zweiten Lizenzstufe bei dem Deutschen Olympischen Sportbund und dem Deutschen Turner Bund bin ich berechtigt präventive, gesundheits-orientierte Sportangebote anzubieten.

Meine weiteren Qualifikationen sind:

  • Rückenschule-Lehrer – Deutscher Turnerbund in Frankfurt
  • Pilates-Trainer – Deutscher Turnerbund in Frankfurt
  • Beckenboden-Kursleiter – Deutscher Turnerbund in Frankfurt
  • Qigong-Lehrer – Laoshan Zentrum Deutschland.
  • Tai Chi für Rheuma Instruktor – Arthritis Foundation Australia.
  • Yoga-Lehrer Ausbildung – Institut für Yoga in Darmstadt – Yoga-Pur in Buseck

Mein Interessengebiet betrifft vor allem Gesundheitssport und Entspannungstechniken.

Aktuelles

Seit 2014 konzentriere ich mich hauptsächlich auf meinen YOGA-Kurse in dem eigenen Kursraum, und bei geeignetem Wetter auf dem geschützt gelegenen Holzdeck in meinem Garten und freue mich über eine stetig hohe Nachfrage nach meinen Kursen.

Interessen

Das Thema Sport und Gesundheit fasziniert mich immer wieder. Es ist erstaunlich welch einen positiven Einfluss Bewegung auf die körperliche und geistige Verfassung der Menschen hat. Bei Kindern fördert es den Gleichgewichtssinn, die Geschicklichkeit und das Selbstvertrauen. Außerdem fördert es die Koordinationsfähigkeit, die Teamfähigkeit und die Denkleistung. Bei Erwachsenen ist Bewegung besonders wichtig für die Erhaltung von Ausdauer, Fitness und Wohlbefinden. Bei Älteren hilft Bewegung die Gesundheit und die Mobilität zu erhalten. Bewegung hilft uns dabei unsere Vitalität bis ins hohe Lebensalter beizubehalten.

Bowen Methode

2005 absolvierte ich nach 2 Jahren meine Grundausbildung in der Bowen-Technik. Eine Griff-Technik, die durch eher unscheinbare Griffsequenzen an bestimmten Stellen der Muskulatur den Körper Impulse zur Anregung von Selbstheilungsprozesse gibt. Die Methode ist sehr schonend und häufig effektiv wenn es um die Linderung oder Beseitigung von stressbedingten Verspannungen geht. Außerdem hilft die Methode die Körpereigenen Schutzhaltung, der gelegentlich nach abheilen einer Verletzung beibehalten wird und Schmerzen auslösen kann, aufzuheben. Bowtech-Anwendungen biete ich im eigenen Praxisraum an. [print_link]